Sonntag, 1. Dezember 2019

Weihnachtsfreuden - was bei uns nicht fehlen darf

Bei Ingrid von Nähkäschtle, Maika von Maikaefer, Cathleen von Mamawerk und Anja von Starkys Stücke dreht sich bei den Weihnachtsfreuden dieses Jahr alles um Bräuche zum Weihnachtsfest.

Jeden Adventssonntag beschenken sich die 4 gegenseitig. Bei Ingrid gab es eine wunderschöne Lichtquelle in Sternenform.
Bei ihr gehört Kerzenlicht einfach zur Weihnachtszeit und sie möchte gerne wissen, was bei uns nicht fehlen darf.

Da wäre z. B. ein Adventskranz/-gesteck mit 4 (weniger geht auf gar keinen Fall) Kerzen. Einmal wollte ich einen Kranz mit nur einer großen Kerze in der Mitte auf den Tisch stellen. Man, das gab Gemecker und ich habe schnell den Kranz mit 4 Teelichthaltern bestückt.


Dieses Jahr gibt es wieder ein gekauftes Gesteck. Vor ein paar Jahren habe ich mich im November immer mit einer Freundin getroffen und wir haben einen Kranz gebunden. Daraus wurde vor 2 Jahren eine "Wirbackenplätzchenorgie" und so wird seitdem der Kranz gekauft.

Damit sind wir auch schon bei den Plätzchen, die nicht fehlen dürfen. Da ich bereits zum dritten Mal mit meiner Freundin gebacken habe, kann man schon von Tradition sprechen. Dieses Jahr wurde bereits im November gebacken, denn sie bekommt im Dezember leider nicht frei. Dafür warten hier aber jetzt 3 kleine Stollen auf den 3. Advent, denn dann sind sie durchgezogen. Ich bin schon wahnsinnig gespannt, ob die etwas geworden sind. Vor ein paar Jahren habe ich nämlich schon Mal einen Versuch gestartet und hatte den Stollen wohl zu lange im Ofen, das Ergebnis könnte man eher als Keks bezeichnen, so hart war es.

Hier eine Auswahl der Kekse, die wir gebacken haben:


Da hätten wir im Uhrzeigersinn hinten Lebkuchen für den Direktverzehr, Butterplätzchen, Kokosberge, (die geilsten) Schokokekse (ever) und Plätzchen, die ich heute aus einem meiner Adventskalender geholt habe. Die Schokokekse inklusive Rezept waren letztes Jahr im Adventskalender und müssen jetzt jedes Jahr wieder gebacken werden.

Und da wären wir schon bei den Adventskalendern. Seit bestimmt schon 4 (oder sind es jetzt schon 5?) Jahren mache ich bei einem Selbermacher-Kalender mit. Jeder macht 24 x das Gleiche und bekommt dann einen Kalender mit 24 unterschiedlichen Päckchen. Da wir dort 25 Mädels sind, bekommt man sein eigenes Geschenk nicht wieder sondern an seinem Tag den Joker, den man dann natürlich nicht verraten darf.


Der zweite Kalender, der mittlerweile zur Tradition geworden ist, kommt von Anja.
Vor 2 Jahren hat sie mich das erste Mal mit einem Kalender überrascht und seitdem beschenken wir uns gegenseitig.


Und dann hat H-M auch schon zum 3. Mal einen Bilder-Kalender gemacht. Ich darf dafür immer das Deckblatt mit den Türchen machen, denn dazu braucht man ein scharfes Bastelmesser und das überlässt sie dann doch lieber mir.


Das sind die 3 wichtigsten Dinge, die in unserer Adventszeit nicht fehlen dürfen.

Ich bin gespannt, was bei euch so alles unbedingt dazu gehört und gehe mal gucken, wer sich schon so alles bei Ingrid verlinkt hat. Hab einen gemütlichen 1. Advent.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Weihnachtsfreuden,

8 Kommentare:

  1. Hach, schöne Rituale und schöne Traditionen.
    Hab einen schönen 1. Advent mit deinen Lieben und eine gesegnete Adventszeit.
    Alles Liebe von mir dazu
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Anni.
      Wir fahren jetzt zu einem Adventsmarkt. Das gehört auch zur Weihnachtszeit.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  2. Liebe Marietta,
    soo wahnsinnig viele und tolle Kalender. Na da habt ihr ja jetzt immer einen tollen Start in den Tag. 🎅

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja. Zum Glück habe ich bei der Arbeit Gleitzeit. Meine Kollegen kennen es schon, dass ich in der Adventszeit meistens etwas später ins Büro komme. :-)
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  3. Liebe Marietta,
    vier Kerzen, das gehört unbedingt dazu! Ich hätte wohl auch in das Geschrei mit eingestimmt bei nur einer Kerze... *lach*
    Habt eine schöne Adventszeit.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich dann auch schnell eingesehen. :-)
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  4. Ach wie wunderschön die vielen Adventsgebräuche, du bist ja schon super eingestimmt und was für ein schöner Post. Ich freue mich auch sehr auf die vier Adventsgeschenke zu den Sonntagen, das ist mein Adventskalender! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    da habt ihr sozusagen einen Adventssonntage-Adventskalender. Das ist auch schön. Da kann man sich die ganze Woche drauf freuen.
    Bei uns läuft auch fast den ganzen Tag Weihnachtsmusik in Dauerschleife.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Haftungsausschluß
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren ich mich ausdrücklich von den verlinkten Seiten.

Datenschutzrichtlinie
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Ich selber kann diese Daten weder verarbeiten noch in irgendeiner Art und Weise nutzen, sie stehen mir in keinster Weise zur Verfügung!