Heute ist Mittwoch, der 12.10.2022, das bedeutet, dass ich nicht arbeiten muss. So bleibt viel Zeit für anderes.
1) In den Tag starte ich trotzdem vor 6, denn H-M muss zur Schule. Nachdem sie unterwegs ist, mache ich mein tägliches Training mit Roland.
2) Die Mädels haben das Mandelmus fast aufgefuttert, also muss neues her.
|
Die verschiedenen Phasen von Mandel bis Mandelmus und Mandeldrink |
3) Hundi möchte raus, es sind nur knapp 4°C und trotzdem gibt es noch Pusteblumen.
4) Dann muss ich unbedingt einkaufen, denn der Kühlschrank ist leer.
5) Bevor C nach Hause kommt, stricke ich weiter an den Baby-Weihnachtssocken. Das fertige Paar könnt ihr schon bei Instagram bewundern.
6) Dann wollte Hundi mit mir spielen. Natürlich hat sie sofort das Seil losgelassen als ich ein Foto machen wollte. Also gibt es jetzt ein Foto vom brav auf ihrem Bett sitzenden Hundilein.
7) C ist zu Hause (H-M kommt erst nach 15 Uhr und hat dann schon gegessen) und es gibt Bratreis.
8) Nach einer Mittags-Gassirunde gibt es noch eine kleine Stärkung ...
9) ... bevor ich mich dann daran mache, die von einer Freundin geschenkten Quitten zu verarbeiten.
|
Es ist gerade mal knapp die Hälfte verarbeitet. Aus dem Saft soll später noch Gelee und aus dem Mus zum Teil Quittenbrot werden. |
10) Zwischendurch meldet sich meine liebe Nachbarin. Sie möchte eine Runde mit ihrem Baby spazieren gehen und fragt, ob ich mitkommen möchte. Also machen H-M und ich uns mit den beiden auf den Weg um den Wald. Da konnten wir auch gleich die Socken dem kleinen Mann mitbringen.
11) Etwas Zeit zum Basteln ist zwischendurch auch. Was das wohl wird? Worauf tippt ihr?
12) Heute gibt es ganz klassisch Abendbrot.
Dann wurden noch die restlichen Gläser mit Mus gefüllt und die Küche aufgeräumt. Morgen / spätestens am Wochenende werden dann auch die übrigen Quitten verarbeitet.
Habt noch eine schöne Woche
Marietta
Hallo Marietta,
AntwortenLöschensehr schicke Söckchen hast du da gestrickt.
Hm, beim Stoff tippe ich jetzt einfach mal ins Blaue: Sterne? Bin schon sehr gespannt, du wirst es ja bestimmt irgendwann zeigen.
Und mal noch eine persönliche Frage: du hast mir vor Jahren eine Tasche genäht, mit zwei unterschiedlich langen Henkeln , für meine Strickprojekte (beim Adventskalender wichteln, 2016, hier ist ein Link mit Bild: https://leben20-09.blogspot.com/2017/12/turchen-2-8-und-adventliches.html). Nun lösen sich an verschiedenen Stellen die Nähte und ich würde gern eine weitere nähen- weißt du zufällig noch, wie das Schnittmuster hieß?
Liebe Grüße
Anne Müller
Hallo Anne,
Löschender Stoff ist Papier und Sterne sind total daneben getippt. 😄
Habe mir die Tasche gerade angeguckt, die hat ja lange gehalten.
Es handelt sich um eine japanische Knotentasche. Ich weiß nicht mehr, welche Anleitung ich genommen habe, aber die Suche im Internet ergab folgendes: https://www.swr.de/buffet/kreativ/japanische-knotentasche-naehen/-/id=257204/did=21197690/nid=257204/15p4idp/index.html
Oder hier: http://www.naehen-schneidern.de/japanische-knotentasche
Sollten die Maße nicht passen, lassen die sich ja auch anpassen.
Liebe Grüße
Marietta
Liebe Marietta,
AntwortenLöschenan Papier habe ich überhaupt nicht gedacht (weil es letzte Woche beim Stoffhändler genau diesen Stoff gab, hi hi).
Danke, das hilft mir weiter
Liebe Anne,
Löschenals Stoff ist der auch cool. Da würden bestimmt tolle Sterne draus werden.
Schön, dass ich dir helfen konnte. Bin auf das Ergebnis gespannt.
LG Marietta
Liebe Marietta,
AntwortenLöschenda tippe ich doch mal, dass du für Manus Adventskalender bastelst?! Tatsächlich dachte ich auch erst, das wäre Stoff. Vermutlich, weil du mit einem Patchworklineal arbeitest?! (Obwohl ich das witziger Weise auch tue, aber gar kein Patchwork mache ;o)
Ein schönerTag war dein 12.
Viele Claudiagrüße
...von einer, die hier auch noch Quitten liegen hat...
Liebe Claudia,
Löschenstimmt, das Patchworklineal lässt einen direkt an Stoff denken. Ich habe es genommen, weil es die richtige Größe hat. Adventskalender ist richtig getippt. Auch wenn es nicht für Manus Kalender ist. Ich habe dieses Jahr mal wieder ein paar Kalender zu werkeln, aber das habe ich mir selber ausgesucht und auch immer Spaß daran.
Liebe Grüße
Marietta