Im Februar heißt das Thema bei Bimbambuki XXL und ich schaffe es zum ersten Mal, dabei zu sein. Durch Zufall bin ich im Discounter über superdicke Wolle gestolpert, die mit Nadelstärke 20 verstrickt wird. Also habe ich die passenden Nadeln besorgt und losgestrickt. Meine beiden Mädels können nicht genug Kissen besitzen und die Wolle war sogar in den aktuellen Lieblingsfarben der Zwei. Abnehmer hatte ich also schonmal.
Bei der Wolle war eine Anleitung für ein Kissen dabei, ich wollte allerdings lieber selber mit dem Muster spielen und habe einfach drauflos gestrickt. Dabei habe ich beim ersten Kissen die in der Anleitung angegebene Maschenzahl verwendet und keine Maschenprobe gestrickt. Schließlich sollte es ein Kissen werden und das muss ja nicht perfekt passen.
Das erste Kissen ist etwas länglicher geworden, das zweite dann eher quadratisch, da ich dafür zwei Maschen weniger aufgenommen habe. Die gekauften Innenkissen in 40 x 40 cm musste ich bei beiden Hüllen etwas hinein quetschen.
Das rosafarbene Kissen hat ein Schachbrettmuster und das blaue Kissen ein Streifenmuster bekommen und ich habe beide einfach mit dem Restfaden zusammen genäht, so dass man das Innenkissen nicht herausnehmen kann.
Die Mädels sind beide glücklich mit ihrem Kissen und finden, dass ihres das Schönste ist. Und wenn ich nochmal über solche Wolle stolpere, muss ich wohl noch zwei weitere Kissen stricken, denn wenn man auf unserem Sofa sitzt, sind sie perfekt, um den Kopf daran abzustützen.
Das Stricken mit so dicken Nadeln ist ganz schön anstrengend für die Arme und die Handgelenke, dafür sieht man aber auch schnell, dass man voran kommt. Eine ganze Decke oder ähnlich große Sachen würde ich damit allerdings nicht unbedingt stricken wollen, aber gegen das ein oder andere Kissen spricht absolut nichts.
Und jetzt schaue ich mal, was sonst noch zum Thema XXL entstanden ist.
Die Stoffspielereien sind eine monatliche Gemeinschaftsaktion, offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Mitmachen kann jeder, ohne vorherige Anmeldung. Jeden Monat wird ein Thema vorgegeben, das von den Teilnehmerinnen interpretiert wird. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen.
26.04.2020: “Visible Mending“ bei 123-Nadelei
31.05.2020: „Blumen“ bei Petersilie & Co
28.06.2020: „Monogramme“ bei made with Blümchen
29.11.2020: [Thema noch offen] bei Nähzimmerplaudereien
Habt einen gemütlichen Sonntag
Marietta
verlinkt: meine Fummeley, Linkparty Winter,
Du hast Dich auch an dicke Stricknadeln getraut. Deine Wolle war eindeutig die bessere Wahl. Die Kissen gefallen mir sehr gut.
AntwortenLöschenLG Mirella
Ich habe die Wolle durch Zufall gefunden und kurz vorher die Ankündigung bei Bimbambuki gelesen. Das hat so gut zusammen gepasst, da musste ich sie einfach mitnehmen.
LöschenLG Marietta
Hallo Marietta,
AntwortenLöschenwillkommen bei den Stoffspielereien! Schön, daß Du Deine Ideen beiträgst! Deine Mädels schätzen die Kissen, da hat sich die Strickerei schon gelohnt.
Viele Grüße
Annelies
Hallo Anneliese,
Löschendas hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Kissen werden hier überall mit hingeschleppt. 😀
Werde wohl bald neue machen müssen.
Liebe Grüße
Marietta
Tolles Ergebnis ... ich kann mir gar nicht vorstellen mit so dicken/großen Nadeln zu stricken. LG Ingrid
AntwortenLöschenDankeschön, liebe Ingrid. Die dicken Nadeln waren auch sehr ungewohnt, es hat aber auch Spaß gemacht.
LöschenLG Marietta
Liebe Marietta,
AntwortenLöschendie Kissen sehen klasse aus und uns geht es genauso. Kissen kann man nie genug haben und solch schöne erst recht nicht. 😁
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Liebe Andrea,
Löschenvielen Dank. 😗
Kuscheltiere sind bestimmt irgendwann nicht mehr angesagt, aber Kissen gehen einfach immer.
Liebe Grüße
Marietta
Hallo Marietta!
AntwortenLöschenSchön, dass Du dabei bist und gleich zwei Kissen mit XXL-Garn zeigst.
Liebe Grüße
Ines
Hallo Ines,
Löschennur ein Kissen wäre nicht gegangen. Das hätte dann für mich sein müssen und dann hätten sich die Mädels wahrscheinlich doch darum gestritten. 😀
LG Marietta
Liebe Marietta,
AntwortenLöschenbei den Stoffspielereien schaue ich auch immer super gerne vorbei. Die verschiedenen Themen bieten Raum für jede Menge Inspiration. Allerdings habe ich es bisher auch nicht geschafft, mich hier aktiv zu beteiligen, sondern staune bisher über die wunderschönen Werke, die dort gezeigt werden...
Deine Kissen finde ich sehr hübsch und es fein ausgegangen, wenn jedes deiner Mädels ihr eigenes Kissen noch ein kleines bisschen schöner findet, als das Kissen der Schwester😊.
LG Pamela
Liebe Pamela,
Löschenvielen Dank.
Diesmal hat es einfach perfekt gepasst und Stricken mag ich seit einiger Zeit auch sehr gerne, da musste ich das unbedingt ausprobieren.
LG Marietta
Als Kissen ist das eine gute Idee, das ist ein übersichtiches Projekt mit toller Struktur. Wie viel Wolle hast du für ein Exemplar gebraucht?
AntwortenLöschenUnd ist die Rückseite auch gestrickt? Die könnte man im Falle von Garnmangel ja auch aus passendem Stoff machen und dann dort einen RV einarbeiten :)
Eine Stoffrückseite wäre auch eine gute Idee.
LöschenHier hat allerdings ein Knäuel Wolle mit 500 g für ein Kissen genau gepasst. Ich habe einfach ein Rechteck gestrickt und das dann an den 3 offenen Seiten zusammengenäht.
LG Marietta
Die Kissen machen echt was her. Toll!!!
AntwortenLöschenLG Ute
Dankeschön 😗
LöschenLG Marietta
Super, Marietta, dass du auch mitmachst! Deine superdicken Kissen sehen süß aus, ich verstehe gut, dass Deine Mädels sich sehr darüber freuen. Eine ganze Decke aus so einem Garn würde wahrscheinlich unheimlich schwer werden, oder was meinst du? Dafür würde man wahrscheinlich kiloweise Wolle brauchen. Dir einen schönen Sonntag, und ich hoffe, das war nicht deine letzte Stoffspielerei! Liebe Grüße, Gabi
AntwortenLöschenLiebe Gabi,
Löschenvielen Dank. 😗
Stimmt, eine Decke müsste man wahrscheinlich schon an dem Ort stricken, an dem man sie benutzen will. So ein paar kg würden da schon zusammenkommen, wenn ein Kissen schon 500g wiegt.
Liebe Grüße
Marietta
Liebe Marietta, schön, dass du mitgemacht hast! Deine Kissen gefallen mir sehr - der Anblick der Riesenmaschen macht mir aus irgendeinem Grund gute Laune. Ich kann gut verstehen, dass sie von deinen Töchtern geliebt werden. Dass das Stricken mit so dicker Wolle auf die Arme und Handgelenke geht, hätte ich als Nicht-Strickerin nicht vermutet, aber ich verstehe einfach nichts davon. Ob ich es doch mal ausprobiere...?
AntwortenLöschenHerzliche Grüße aus St. Petersburg!
Clara [Mond]
Liebe Clara,
Löschenprobier das ruhig mal aus, das macht Spaß und man sieht bei dicker Wolle so schön schnell, dass es voran geht. Für den Anfang würde ich allerdings eine mittlere Nadelstärke empfehlen.
Liebe Grüße
Marietta
Mein Willkommensgruß an Dich als neue Mitspielerin !
AntwortenLöschenDie Kissen sind ideal, um herumgeschleppt zu werden wie Kuscheltiere, sie sehen hübsch aus.
Ich habe mir Ende der 70er, als "boule" chic war, einen Mantel aus dicker Wolle mit 15 er Nadeln gestrickt, ja, das ging ordentlich in die Hände, Gelenke und Arme! Die Mantelteile waren an einem Wochenende fertig, aber ich trug das Kunstwerk nur 2 - 3 mal, war doch zu sehr XXL.
Bleib dabei,
Liebe Grüße
Ty hd
So einen XXL-Mantel muss man wahrscheinlich sehr mögen, um ihn öfter zu tragen. Ich mag körpernähere Klamotten lieber, aber manchmal ist so ein XXL-Teil zum Einkuscheln genau das Richtige.
LöschenLiebe Grüße
Marietta
Willkommen bei den Stoffspielereien, das war ja perfektes Timing.
AntwortenLöschen20 ist ja schon Fingerdimension, das stelle ich mir auch anstrengend vor mit Stricknadeln.
So ein kleines Kissenprojekt ist da eine gute Wahl.
LG Ute
Dankeschön 😀
Löschenja, anstrengend war es. Da ist Finger- oder Armstricken tatsächlich leichter. Das habe ich beides nämlich auch schon mal ausprobiert.
LG Marietta
Willkommen bei den Stoffspielereien!!! Mit solchen Megakissen feierst du einen Megaeinstand und deine Töchter haben nun was zum Kuscheln mehr! Besser geht nicht!! LG. Susanne
AntwortenLöschenJa, da hat diesmal wirklich alles gepasst. 😀
LöschenLiebe Grüße
Marietta
Guten Morgen liebe Marietta,
AntwortenLöschenach das ist ja lustig das du auch zum ersten Mal mit bei den Stoffspielerein teilnimmst.
Deine Idee mit den Kissen ist ja super genial. Hihi und ich finde lustigerweise sehen die Bilder der Einzelkissen aus, als seien sie Miniaturen. Bestimmt waren sie schnell gestrickt, wowas wäre auch was für mich *hihi*.
Hab ganz viel Freude an den schönen Kissen und ich wünsche dir noch einen guten Wochenstart.
Viele, liebe Grüsse
Annette
Liebe Marietta,
AntwortenLöschenwas für eine tolle Idee das XXL Thema der Stoffspielereine so umzusetzten. Deine gestrickten Kissen gefallen mir richtig gut. Sehr schöne Exemplare sind entstanden, was für eine schöne Idee.
Ich wünsche dir einen netten Tag und lass es dir gut gehen.
Liebe Grüße
Annette
Dankeschön, liebe Annette.
LöschenWünsche dir auch einen schönen Tag.
LG Marietta
Liebe Marietta, was für eine tolle XXL-Idee! Ich ahbe mal mit er-Nadeln gestrickt und fand das schon mega anstrengend! Respekt!
AntwortenLöschenLG
Christiane
Liebe Christiane,
Löschenvielen Dank. 😗
Jetzt bin ich neugierig, irgendwie ist die Nadelgröße, die du anstrengend fandest im Nirwana verschwunden. Vielleicht kannst du sie noch ergänzen?
LG Marietta
Boah! Wie toll, liebe Marietta, die Kissen sehen klasse aus.
AntwortenLöschenViele Grüße
Anni
Dankeschön, liebe Anni. 😗
LöschenHab einen schönen Sonntag
Marietta