Sonntag, 22. Oktober 2023

Herbst-Halloween-Bloghop 2023 - herbstliche Origami-Deko

Auch dieses Jahr bin ich bei Ulrikes Herbst-Halloween-Bloghop dabei.


Nach dem Windlicht und den gestickten Karten war mir dieses Jahr nach Basteln mit Papier und so fiel meine Wahl auf Origami-Deko. Wobei es nicht 100%ig Origami ist, denn für beides benötigt man auch etwas Klebstoff.

Entstanden sind Pilze und drei kleine Igel. Sie dekorieren jetzt eine Fensterbank, so dass ich sie von meinem Arbeitsplatz aus sehen kann.


Ein paar Nahaufnahmen habe ich auch noch für euch.




Die Pilze sind wirklich ganz leicht zu falten. Die Igel eigentlich auch. Allerdings fand ich die Erklärung, wie die einzelnen Teile zusammengeklebt werden müssen, ziemlich dürftig, so dass nur einer der Igel richtig ist. Die anderen beiden habe ich irgendwie hingefuscht. Aber süß sind sie trotzdem. In Massenproduktion werde ich da aber bestimmt nicht gehen. 
Bei den Pilzen könnte das anders sein, die lassen sich nämlich nicht nur toll hinstellen, man kann sie auch platt drücken und z. B. auf einer Karte verbasteln oder auffädeln und als Girlande verwenden. Euch fallen da bestimmt noch mehr Möglichkeiten ein.

Ein paar Tage sind es noch bis Halloween, ich bin gespannt, was wir bei den anderen Teilnehmern noch so zu sehen bekommen werden. Morgen geht es bei Bienenelfen weiter.


Habt einen schönen Sonntag
Marietta

18 Kommentare:

  1. Liebe Marietta,
    eine tolle Deko. 😁 Auch wenn die Pilze in diesem Jahr hier nicht sprießen wollten. Können wir uns trotzdem daran erfreuen. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      mit echten Pilzen kenne ich mich nicht aus, da lasse ich lieber die Finger von und erfreue mich an der Papierversion.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  2. Hallo Marietta,
    das ist mal eine schöne Pilzschar und die kleinen Igelchen sind auch total goldig, da warst Du fleißig am Falten. Mir gefällt die Deko richtig gut und ich es ist immer wieder schön zu sehen, was es für unterschieldiche Beiträge gibt.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu,
      vielen Dank. ☺️
      Ja, es sind wieder viele verschiedene Ideen dabei. Das gefällt mir auch immer wieder sehr gut.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  3. Ich bin ja so etwas von unbegabt bezüglich Papierfalten. Das muss mir immer jemand direkt zeigen. Deine Pilze haben es mir sehr angetan. Sehr schön!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,
      wenn jeder alles gleich gut könnte, wäre das doch total langweilig. Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass dir meine Pilze so gut gefallen.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  4. Liebe Marietta,
    Mensch, das würde ja super zu Manus kleinem Papierfuchs passen! Deine Pilzsammlung sieht ganz wunderbar herbstlich aus und die kleinen Igel sind total knuffig. Gibt es eine Anleitung zu den Pilzen und Igeln oder muss man einfach nur googeln? Mit Papier arbeite ich auch gerne, aber ich bin nicht immer so geduldig :0) Bei Manus Fuchs wäre ich wohl eher verzweifelt. Deine Pilze sind eine tolle Deko für den Herbst, wunderschön anzusehen! ganz herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag liebe Marietta, ich habe mich auch total gefreut, das du wieder mit dabei bist :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      stimmt, da hast du Recht. Der Fuchs würde sich in meinem Pilzwald bestimmt sehr wohl fühlen.
      Die Anleitung ist oben im Text verlinkt. Man muss auch nicht ganz so geduldig sein, zumindest bei den Pilzen. Die Igel würde ich für geduldigere Tage aufheben.
      Ich freue mich auch wieder beim Bloghop dabei sein zu können. Es sind wieder viele schöne Ideen dabei.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  5. Liebe Marietta,
    die Pilze gefallen mir wirklich ganz besonders gut und nachdem ich gestern beim Sonntagsspaziergang sooo viele im Wald gesehen habe, könnte ich eigentlich direkt losfalten und mir ein paar davon auf die Fensterbank holen...
    Danke für die schöne Idee und den Link zur Anleitung.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      na, hast du schon deinen eigenen kleinen Pilzwald auf der Fensterbank? Freut mich, dass dir meine Idee gefällt.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  6. Was für eine allerliebste Origami-Pilz-Landschaft, liebe Marietta. Ich bin ganz verliebt in den kleinen Igel. Herzliche Grüße aus der Halloween-Küche, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      die Igel sind auch wirklich süß und wenn man verstanden hat, wie sie zusammen geklebt werden, auch gar nicht so schwierig zu machen.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  7. Ja liebe Marietta Pilze kann man nicht genug haben :-))) Deine Exemplare gefallen mir auch sehr. Ich steh allerdings mit Papierbasteleien etwas auf Kriegsfuß, das wird bei mir immer nichts... der Igel ist herzallerliebst geworden♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ☺️
      Ich mag Papierbasteleien sehr. Manchmal treiben sie mich auch an den Rand des Wahnsinns, aber am Ende klappt es dann doch meistens und wenn nicht, wandert das Werk in die Tonne und der Mantel des Schweigens wird darüber gelegt.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  8. Hallo Marietta,
    da hast du dir eine schöne Herbstdeko gebastelt. Die macht bestimmt gute Laune, sehr wichtig beim Blick vom Arbeitsplatz aus.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carolyn,
      vielen Dank. Ja, da hast du Recht. Gute Laune kann man doch eigentlich immer gut gebrauchen.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  9. Liebe Marietta,
    endlich komme ich dazu weiter durch die Blogs zu hüpfen. Deine Herbstdeko gefällt mir! Das ist vielleicht aiuch etwas, was man mit Jüngeren gemeinsam basteln kann, oder?
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      die Pilze kann man auf jeden Fall mit Kindern basteln. Die Igel vielleicht auch. Das Falten sollte kein Problem sein, nur das zusammen kleben ist etwas tricky.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen

Haftungsausschluß
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren ich mich ausdrücklich von den verlinkten Seiten.

Datenschutzrichtlinie
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Ich selber kann diese Daten weder verarbeiten noch in irgendeiner Art und Weise nutzen, sie stehen mir in keinster Weise zur Verfügung!