Samstag, 2. März 2024

Nisthilfen

Bei uns im Ort gibt es den Heimat- und Verkehrsverein, der ab und zu zu netten Aktionen aufruft.

Diesmal wurden Nisthilfen gebaut, die dann in 3 Wochen bei einem gemeinsamen Spaziergang aufgehängt werden sollen.

Wir waren richtig schnell. Von den angesetzten 3 Stunden haben wir nur 2 gebraucht und ich habe 3 Nisthilfen fertig bekommen.


Bei solchen Aktionen gibt es auch immer Kaffee, Tee und Gebäck, daher gibt es für mich ein Kreuz beim Jahres-Bingo: "Bei Kaffee oder Tee"

Habt noch ein schönes Wochenende
Marietta

9 Kommentare:

  1. Was für eine tolle Aktion, das würde ich auch mitmachen. Tolle Nistkästen sind da entstanden und dazu noch Tee und nette Gespräche, einfach super!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu,
      ja, das war ein schöner Nachmittag. Bei solchen Aktionen bin ich immer gerne dabei.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  2. Hallo Marietta,
    Diese Halb-Höhlen wird an Gebäude wie Scheunen und Gartenhäuser montiert, mit dem Eingang seitlich zur Wand. Bewohner: Bachstelze, Hausrotschwanz, Grauschnäpper, gelegentlich Rotkehlchen und Zaunkönig.
    Für Blau und Kohlmeise und Co ist das nix, die wollen ein Einflugloch und brauchen auch den Schutz, sonst wird das Nest leergeräumt von Rabe, Elster und Co.
    Evtl. kannst du noch eine Wand vorbauen mit Einflugloch?
    Bei mir brüten die Meisen in einer Keramikeule, die Augen sind
    Aus-und einflug, :-) mal sehen ob sie dieses Jahr wiederkommen.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      es wurden 3 verschiedene Nisthilfen gebaut. Für Blaumeisen und Kohlmeisen mit unterschiedlich großen Löchern und die Halbhöhlen. Da ist für alle Vögel etwas dabei. Es war auch ein Mann vom NABU da, der einiges Interessantes zu den Nisthilfen zu erzählen hatte. Er ist dann auch dabei, wenn sie aufgehängt werden, so dass wir das auch richtig machen und die Halbhöhlen nicht direkt von Katzen o. ä. geräubert werden.
      LG Marietta

      Löschen
  3. Toll! :-) Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. LG von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat auch echt Spaß gemacht. Ich freue mich auch schon auf den Spaziergang und das Aufhängen der Nisthilfen.
      LG Marietta

      Löschen
  4. Liebe Marietta,
    die Vogelhäuschen sehen ja goldig aus, gute Idee!
    Da steht der Vogelhochzeit ja nichts mehr im Wege. :)
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Annette.
      Dir einen guten Start in die neue Woche
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  5. Das ist eine sehr schöne Aktion. Danke fürs Zeigen und Teilen beim "Gemeinsam Werkeln".
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen

Haftungsausschluß
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren ich mich ausdrücklich von den verlinkten Seiten.

Datenschutzrichtlinie
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Ich selber kann diese Daten weder verarbeiten noch in irgendeiner Art und Weise nutzen, sie stehen mir in keinster Weise zur Verfügung!