Samstag, 1. Februar 2020

Märchenhaftes 1/2020 - der Froschkönig


In diesem Jahr dreht sich bei Maika alles um Märchen und im Januar im Speziellen um den Froschkönig.

Ich möchte dieses Jahr im Rahmen dieser Aktion nur Sachen werkeln, die auch wirklich eine Verwendung finden, also gibt es schon mal kein Frosch-Amigurumi, denn das wäre zwar total niedlich aber auch ein Staubfänger. Also habe ich etwas länger überlegt und habe dann beschlossen, dass ich zu jedem Märchen ein Rechteck - mit halben Stäbchen - häkele, die dann am Jahresende (oder auch irgendwann in 2021) zu einer Decke vereint werden, denn Decken kann man doch immer gebrauchen.

Da ich irgendwie keine schöne Vorlage für einen Frosch gefunden habe, die von der Größe nicht schon eine eigene kleine Decke ergeben hätte, habe ich eine "goldene" Krone auf froschgrünem Hintergrund gehäkelt.


Das Ganze ist etwas schief geworden, aber ich denke, dass das in der fertigen Decke nicht mehr auffällt.

Wenn mir zum Märchen noch etwas anderes einfällt, das wir gebrauchen können, gibt es das hier zusätzlich zum Deckenrechteck.

Der Prinzessin ist im Märchen ihre goldene Kugel in den Brunnen gefallen. Ich habe mir überlegt, was wohl passiert wäre, wenn sie statt der Kugel Jonglierbälle gehabt hätte. Vielleicht hätte ihr der Frosch dann gar nicht helfen müssen und würde heute sein Dasein immer noch in Froschgestalt verbringen.

Ich habe also japanische Jonglierbälle für H-M nach dieser Anleitung in Wunchfarben genäht.



Jetzt ist H-M öfter mit Jonglieren üben beschäftigt. Mit einem Ball funktioniert das schon ganz gut. Kommt ein zweiter ins Spiel, bräuchte sie wohl das ein oder andere Mal die Hilfe des Frosches beim Heraufholen des Jonglierballs.

Im Februar dreht sich alles um die kleine Meerjungfrau. Da muss ich wohl erstmal etwas drüber nachdenken. Habt ihr schon spontan eine Idee dazu?

Habt ein schönes Wochenende
Marietta

verlinkt: Märchenhaftes, Nähzeit am Wochenende, Kiddikram, meine Fummeley, Magic Crafts,

21 Kommentare:

  1. Oh, wie schön!!! Jonglieren ist was ganz Tolles!!! Und die Bälle schauen so schön aus! Die Idee mit der gehäkelten Decke ist ja auch witzig, kannst dann später ein Rätsel draus machen, welches Bild gehört zu welchem Märchen ;o)
    Die kleine Meerjungfrau ist ein wunderschönes Märchen, aber für die Umsetzung habe ich auch noch keine Idee...
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. H-M hat sich auch sehr über die Bälle gefreut. Was will man mehr?
      Eine Rätseldecke, gute Idee.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  2. Was für eine tolle Idee. Eine Decke mit Märchen. Wunderbar. ich bin schon ganz gespannt drauf. Und überhaupt habe ich mich immer gefragt, warum die Prinzessin die Kugel da immer hochgeworfen hat... ist doch langweilig... Aber bestimmt hat sie auch fürs Jonglieren geübt. Sie wollte bestimmt irgendwann im königlichen Zirkus auftreten :-) Und weil das so schwer ist und sie immer wieder Rückschläge beim Üben hat, hat sie auch so eine fürchtbar zickige Laune... jetzt wird mir alles klar :-) Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau so wird es gewesen sein. 😂
      LG Marietta

      Löschen
  3. Liebe Marietta,
    eine schöne Idee und am Jahresende hast du dann eine schöne Decke, hach da freue ich mich schon auf die nächsten Teile. 😁 Hihi mit dem Jonglieren habe ich auch mal angefangen, aber mehr als zwei Bälle sind es nie geworden, eine schöne Beschäftigung für das Kind. 😁

    Jeep hier gibt es schon eine Idee für die kleine Meerjungfrau.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ich tippe ja eher darauf, dass die Decke irgendwann nächstes Jahr fertig wird, aber ich werde mich bemühen, sie zeitnah zu vollenden.
      Du hast schon eine Idee für die kleine Meerjungfrau? Das ist super, bin schon gespannt.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  4. Hihi, die Jonglierbälle finde ich eine tolle Assouziation, ich habe mir schon oft überlegt warum sie die Kugel hochwirft und nicht rollt oder so ... sicher was tiefenpsychologisches, das ich nicht kapiere. Das mit der Decke ist auch eine schöne Idee, ich mag solche Jahresprojekte, aber für heuer habe ich mir was kleineres vorgenommen, damit es auch wirklich klappt und mir nicht wieder Krankheiten oder dergleichen dazwischen funken. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Rollen wäre die Kugel doch bestimmt schmutzig geworden. Das ist doch nichts für eine Prinzessin.
      Ich hab mir gedacht, dass ich es bestimmt ganz gut schaffe, jeden Monat ein Rechteck zu häkeln. Das dauert ja nicht so lange und man kann das auch super abends beim Fernsehen machen. Da dauert es sogar länger, sich für ein Motiv zu entscheiden. Dazu kommt noch, dass ich mir nicht sicher war, ob mir zu jedem Märchen etwas einfällt, das auch wirklich Verwendung findet.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  5. Die-kreative-Nadel.com1. Februar 2020 um 12:47

    Wie toll...am Ende irgendwann eine märchenhafte Decke. Eine wirklich schöne Idee.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, jetzt muss mir nur noch etwas zur kleinen Meerjungfrau einfallen, das vonder Größe her keine eigene Decke ergibt. Gar nicht so einfach.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  6. Liebe Marietta, die Idee mit der Decke ist klasse! So schön leuchtet die Krone. Hach, und die Jonglierbälle erst. Hatte die Prinzezinn die man gehabt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marietta,
    was für eine zauberhafte Idee - eine Märchendecke! Und auch deine Jonglierbälle finde ich klasse! DA muss ich doch gleich mal nach der Anleitung schauen :-)
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      vielen Dank.
      Die Bälle sind ganz schnell genäht. Sogar noch schneller, wenn man nur einen Stoff verwendet.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  8. Hej marietta,
    Die Idee mit der häkeldecke ist märchenhaft:0) deine Krone gefällt mir schon mal sehr....auch die jonglierbälle sind prima geworden. Ich will auch nur Sachen machen die nicht in der Ecke liegen.... ganz liebe Grüße aus Dänemark,Ulrike:0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      die Decke ist echt eine Herausforderung. Erstmal muss mir etwas Passendes einfallen und dann muss ich das noch in einer Größe umsetzen, die keine eigene Decke ergibt. Bin gespannt wie ich die verschiedenenRechtecke dann am Ende zusammenpuzzeln werde.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  9. Also auch ein Jahresprojekt bei dir. Ich bin gespannt, wie die Decke am Ende des Jahres aussehen wird. Welche Märchen wir noch umsetzen dürfen?
    Die Idee mit den Jonglierbällen gefällt mir sehr. Da wünsche ich der Prinzessin ganz viel Spaß beim Üben.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Jonglierbälle sind gut angekommen.
      Ich bin aber echt froh, dass ich die Idee mit der Decke hatte, denn etwas wirklich sinnvolles fällt mir zu der kleinen Meerjungfrau nicht ein.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  10. Mir fällt noch nix ein, aber das kann noch werden.... der Februar hat zum Glück dieses Jahr 29 Tage!
    Deine Idee, eine Decke zu machen gefällt mir gut. Denn es ist nicht so einfach, einen Sinn in seine Werkelei zu solchen Themen zu bringen. Ich werde sehen, ob ich lauter märchenhafte Täschchen nähen kann, die dann auf einen gemeinnützigen Basar dürfen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      die Täschchen-Idee gefällt mir gut. Da freuen sich dann gleich mehrere Menschen drüber. Und da du ja sowieso viel für gemeinnützige Basare machst, ist das doch eigentlich die perfekte Lösung.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  11. Da hast du recht, ich überlege auch vorher, dass es nützlich ist. Aber immer wird das nicht gelingen. Eine hübsche Märchen-Decke als Jahresprojekt finde ich eine schöne Idee. Die Jonglierbälle sind ja interessant.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal mache ich Dinge auch einfach, weil ich eine bestimmte Technik ausprobieren möchte oder das Ergebnis total süß ist. Das möchte ich aber nicht so oft machen, ist ja auch schade, wenn es dann nur rumliegt.
      Die Jonglierbälle fand ich toll, weil sie so einfach und schnell genäht sind. Und sie liegen tatsächlich gut in der Hand.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen

Haftungsausschluß
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren ich mich ausdrücklich von den verlinkten Seiten.

Datenschutzrichtlinie
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Ich selber kann diese Daten weder verarbeiten noch in irgendeiner Art und Weise nutzen, sie stehen mir in keinster Weise zur Verfügung!